Mahnwache Internationaler Tag der Frau

Wir, die Gruppe Kempen-Nettetal, sind 15 aktive Personen und setzten uns für die Menschenrechte ein.

Seit 1973 gibt es die Gruppe Kempen von AI. Wir treffen uns jeden 3. Dienstag im Monat im Gemeindezentrum von St. Josef in Kempen. Zur Zeit sind wir 12 aktive Mitglieder in der Gruppe, wobei die meisten, die auch schon seit über 30 Jahren dabei sind, im Rentenalter sind.
WIR BRAUCHEN DRINGEND NACHWUCHS!!!

Hin und wieder betreute die Gruppe auch einen konkreten Einzelfall, zuletzt war dies ein Journalist aus Havanna, Kuba und wir forderten, im Jahr 2009 auch in verschiedenen Aktionen mit Kempener Schulen, die Freiheit für den kubanischen Journalisten PABLO PACHECO AVILA ein. Am 13. Juli 2010 wurde der politische Gefangene freigelassen und er konnte mit weiteren sechs seiner Mitgefangenen nach Spanien ausreisen.

Im Moment konzentriert sich die Gruppe auf Menschenrechtsbildung: Regelmäßig werden Info-Stände und Mahnwachen in der Stadt organisiert. Auch besuchen Mitglieder unserer Gruppe regelmäßig Schulklassen und berichten über die Arbeit von AI. Die Zusammenarbeit mit der VHS führt immer wieder zu interessanten Vortragsveranstaltungen. Hinzu kommen Ausstellungen im Rathaus. Zuletzt berichtete sogar die Aktuelle Stunde des WDR über die AI-Ausstellung zum Thema Flucht.

Regelmäßig sind wir in der Finanzbeschaffung aktiv: seit 2004 findet Ende der Schulsommerferien ein großer Büchertrödel statt. Bis zuletzt im Foyer des Rathauses, im Jahr 2021 Corona-bedingt in der Burse, dem Gemeindezentrum von St. Marien, das auch im Zentrum der Stadt liegt. Ferner verkaufen wir beim St. Martinszug in Kempen Glühwein zugunsten von AI, und organisieren immer wieder Benefizkonzerte.

Ansonsten sind wir natürlich auch aktiv beim Briefeschreiben an Regierungsstellen in Einzelfällen, sei es bei den sog. Urgent Actions, die Eilfälle, oder Briefe gegen das Vergessen, die AI aufbereitet und uns die Informationen zum Einzelfall (Verhaftung, Folter, Todesstrafe, Verschwindenlassen etc.) zur Verfügung stellt, inklusive der Ansprechpartner und Adressen der Regierungsstellen, an die wir uns mit unserem Anliegen (Freilassung, menschenwürdige Haftbedingungen, Verhinderung des Vollzugs der Todesstrafe, Klärung des Aufenthaltorts) wenden können. Dankbar sind wir unserem Mitglied Stefanie Dams, die sich vor allem um die Beteiligung am Briefmarathon in Kempener Schulen kümmert und es schafft, von nur einer Schule, nämlich dem Liebfrauen-Gymnasium in Mülhausen, 1.200 Briefe loszuschicken.

Im Jahr 2014 feierte die Nettetaler Gruppe ihr 40. Jubiläum. Zuvor, nämlich im Jahr 2013 hatte der aktive Teil der Nettetaler die Fusion mit der Gruppe Kempen beschlossen, so dass wir uns seit Januar 2013 als Gruppe Kempen-Nettetal nennen und fühlen.

Wir freuen uns, wenn Menschen, die in oder um Kempen wohnen, mit uns in der Gruppe aktiv sein wollen!

19. April 2024