Ausstellung Menschen auf der Flucht im Kempener Rathaus

Übersicht bisheriger Aktionen der Gruppe Kempen-Nettetal

Aktuelles:

Bis zum 30. März findet die Foto-Ausstellung „Menschen auf der Flucht“ von AMNESTY INTERNATIONAL in Zusammenarbeit mit der Agentur Magnum Fotos im Kempener Rathaus statt. Zu sehen sind Fotos namhafter Fotografen aus den letzten 70 Jahren, die das Schicksal der Menschen auf der Flucht in verschiedenen Ländern zeigen. Eröffnet wurde die Ausstellung mit einem Grußwort des Bürgermeister, Volker Rübo, am 6.3.

Am 7.3. fand von 6-18 Uhr die Marathonlesung „Todesursache: Flucht“ in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Asyl und Menschenrechte im Kempener Rathaus statt.

Dabei wurde die im gleichnamigen Buch gesammelten Namen und Daten der in den letzten 20 Jahren auf der Flucht nach Europa zu Tode gekommenen Verstorbenen verlesen. Zwischentexte, die auf die besondere Situation der Frauen hinwiesen, sowie kleinere Musikstücke unterbrachen die Namenlisten.

Verknallt in Vielfalt!

So lautete das Karnevalsmotto der AI-Fußgruppe für Toleranz, die sich am Rosenmontagzug in Kempen beteiligte.

Teilnahme am Briefmarathon am 10.12.2019

Erfolgreich nahmen wir am Briefmarathon teil. Zwar wurde, sicherlich auch aufgrund des nicht so guten Wetters am 10.12. in der Fußgängerzone nur ca. 200 Unterschriften gesammelt, aber die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Kempen haben 1.300 Briefe, zum Teil auch ganz persönlich formulierte Anschreiben, im Rahmen des Briefmarathons auf den Weg gebracht.

Übersicht zukünftiger Termine der Gruppe Kempen-Nettetal

Am Samstag, den 13. Juni 2020 wendet sich die Gruppe Kempen-Nettetal mit einem Informationsstand in der Fußgängerzone in Kempen (Engerstr.) an die Öffentlichkeit und macht auf die Menschenrechtsarbeit aufmerksam.

Für den 6.8.-8.8. ist im Kempener Rathausfoyer ein Büchertrödel zugunsten von AMNESTY INTERNATIONAL geplant.
Wer Bücher für den Verkauf Bücher spenden möchte, hat die Möglichkeit, diese am Donnerstag, 06. August in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Kempener Rathaus abzugeben. Bis zum 8.8. 14 Uhr werden die Bücher im Rathausfoyer verkauft.

Am Sonntag, den 27. September 2020 um 17 Uhr findet ein Benefizkonzert mit den 11 FlötistInnen von Flautotal zugunsten von AI in der Thomaskirche Kempen, Wachtendonker Str. 3 statt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten von AMNESTY INTERNATIONAL wird gebeten.

26. März 2020