Amnesty-Infostand – Menschenrechtslage in Katar

Vom 21. November – 18. Dezember 2022 findet die Fußball-WM der Männer in Katar statt.

AMNESTY INTERNATIONAL informiert über die schlechten Arbeitsbedingungen der ausländischen Arbeitskräfte. Diese werden weiterhin ausgebeutet und ihre Rechte missachtet. Amnesty fordert nachhaltige Reformen und Strukturen zum Schutz von Arbeitsmigrant_innen in Katar. Konkret setzen wir uns dafür ein, dass Arbeitsmigrant_innen, deren Rechte im Zusammenhang mit der Fußball-WM verletzt wurden, entschädigt werden und ein „Zentrum für Arbeitsmigrant_innen“ langfristig etabliert wird.

Aber auch in weiteren Bereichen ist die Lage der Menschenrechte in Katar nicht gut zu bewerten. Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft 2022 schränkten die Behörden das Recht auf Meinungsfreiheit noch stärker ein. Frauen sowie lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LGBTI+) wurden sowohl durch Gesetze als auch im täglichen Leben weiterhin diskriminiert.